Warum so viele Teile?

marcello Avatar

Das erste Buch von Sandra Helinksi "Groß, blond, Rockstar! Traummann?" hat mir ausgesprochen gut gefallen, daher wollte ich hier in der neuen Reihe mal gerne reinlesen. Aber diese Leseprobe lässt mich etwas verwirrt zurück.
Zunächst mal zum Positiven: der Schreibstil von Helinski ist sofort wiederzuerkennen. Flüssig und dennoch keinesfalls plump. Auch Anna wirkt wie mitten aus dem Leben, eine Frauenfigur, mit der man sich problemlos identifizieren kann, auch weil sie eine Schwäche für Tiere und Rockmusik hat, natürlich!
Weniger gefällt mir dagegen die Art der Leseprobe. Wir bekommen wild Ausschnitte präsentiert und bereits Ausschnitte aus dem zweiten Teil. Das nimmt schon eine ganze Menge an Spannung weg. Zudem entsteht durch den Übergang von Teil 1 und Teil 2 der Eindruck, dass in Teil 1 bis auf die Einrichtung in dem großen Haus nicht viel passiert. Das fände ich etwas schade, weil mich so die Frage beschäftigt, warum da mehrere Teile à nur etwa 170 Seiten gemacht werden müssen? Das könnte man doch auch zusammenlegen.
Inhaltlich bin ich zwar überzeugt, marketingtechnisch aber sehr skeptisch.