konnte mich leider nicht überzeugen

diana pegasus Avatar

Sandra Helinski – Rockstar Sommer, 1, Neuanfang mit Rockmusik

Für Anna Diemer kommt es sehr überraschend, dass sie als Alleinerbin ihrer Tante Elisa eingesetzt wurde. Neben einem kleinem Vermögen hat sie auch ein großes Grundstück samt Haupthaus und Hof geerbt. Kurzentschlossen kündigt sie ihren Job, gibt ihrem Ex einen Laufpass und will einen Neuanfang wagen, der sich aber schwieriger gestaltet, als zunächst angenommen. Begleitet wird ihr Tatendrang mit ihrem MP3 Player und der Lieblingsgruppe „Damn Silence“, denn für Eddi Markgraf, dem Leadsänger, schwärmt sie schon seit einiger Zeit.
Um auch beruflich vorwärts zu kommen will sie ihren Traum wahr machen und verhaltensgestörten Hunden und Pferden helfen.
Als eines Tages Eddi tatsächlich vor ihrer Tür steht ist aber alles anders als erhofft und geplant.

Ich bedanke mich herzlich für das Rezensionsexemplar, über das ich mich gefreut habe. Natürlich hat dies keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Ich kenne bereits „Groß, blond, Rockstar, Traummann?“ und war damals etwas enttäuscht von dem Buch. Deswegen hatte ich jetzt große Hoffnung in „Rockstar Sommer, 1, Neuanfang mit Rockmusik“ gesetzt, weil ich mir dachte, vielleicht hätte ich das erste Buch einfach nicht verstanden oder wäre zu hart mit meiner Meinung gewesen.

Obwohl der Schreibstil locker und flüssig ist, schafft auch der erste Teil der Rockstar Sommer Reihe es leider nicht mich gefangen zu nehmen. Die Grundidee klingt spannend, aber im ersten Teil passiert einfach nicht wirklich viel. Anna erbt das Haus und renoviert es, überwiegend im Alleingang. Nebenbei will sie ihren Traum verwirklichen und arbeitet mit zwei Hunden im Tierheim, in der Hoffnung diese zu vermitteln. Sie bricht ihr altes Leben komplett ab, startet einen Neuanfang, der holprig ist, was eine nette Idee ist, aber ich hab wirklich die ganze Zeit beim Lesen das Gefühl das es sich nur um Renovierung und Hunde handelt.
Natürlich gibt es da noch die Schwärmerei der Rockband bzw. des Sängers, aber das ist für mich absolut nicht präsent und irgendwie auch unglaubwürdig und eher oberflächlich.
Vielleicht ist der zweite Teil spannender, ganz bestimmt sogar, und es gibt sicherlich viele Leser /Innen die sich für die Bücher von Sandra Helinski begeistern können, aber leider scheint die Chemie zwischen mir und ihrem Buch einfach nicht zu stimmen, was mir wahnsinnig Leid tut.

Aber es ist nicht alles schlecht, das will ich hier ganz klar sagen:
Die Handlung selbst ist detailreich, es gibt kleinere Überraschungen und Wendungen.
Auch die Handlungsorte sind gut beschrieben, sodass ich mir den Hof, das Haus und das Tierheim gut vorstellen konnte.
Den Charakteren fehlt ein bisschen Tiefe, dennoch konnte ich mir auch diese vorstellen, auch wenn ich Suzi, die beste Freundin, überhaupt nicht verstehen kann, wie sie ihrer Freundin nicht mal freiwillig hilft.
Und zum Schluss gibt es einen Cliffhänger, der interessant ist, dennoch werde ich den nächsten Teil wohl nicht lesen.
Vielleicht wäre es etwas anderes gewesen, wenn man die Story nicht gesplittet hätte, vielleicht hätte ich mich dann besser darin zurecht gefunden, aber mit dem Cut fehlt mir persönlich einfach was.

Aber das ist alles Geschmackssache und dies hier ist meine persönliche Meinung.

Es ist wirklich schade, hier keine bessere Rezension schreiben zu können, aber mich hat das Buch leider nicht mitgerissen, war mir etwas zu langatmig und auch Anna konnte mir leider nicht wirklich sympathisch werden.

Das Cover dagegen ist ein Blickfang, und spiegelt mit Hund, Wiese und der jungen Frau den Inhalt des Buches wieder. Das Buch hätte ich sofort im Laden in die Hand genommen.

Fazit: Der erste Teil der Sommer Rockstar-Reihe. Für mich persönlich zu wenig Action und fehlende Romanze. Der zweite Teil wird sicherlich besser.

Von mir gibt es für die chick-lit-Liebhaber eine Leseempfehlung und 2 bis 3 Sterne.