Spannender Einstieg

jiskett Avatar

Die Leseprobe ist vergleichsweise kurz, aber sie macht trotzdem neugierig auf mehr; spontan kam mir die Formulierung 'kurz und knackig' in den Sinn. Schon der Einstieg hat mir gut gefallen. Der Leser wird direkt angesprochen, in der Sprache, die in Rom gesprochen wurde und wird, was dem Ganzen eine gewisse Authentizität verleiht und zugleich dafür sorgt, dass dem Leser das Setting näher gebracht wird. Schön finde ich auch, dass diese kleine Einführung ganz am Anfang ist, da es in vielen Büchern 'nur' einen Glossar am Ende gibt und es gerade bei einem Kinderbuch sehr hilfreich ist, dass es solche Informationen schon zu Beginn gibt.

Der Inhalt selbst ist auch interessant. Bereits der erste Satz ("Die Soldaten des Kaisers kamen um Mitternacht") verkündet Unheil und sorgt dafür, dass man weiterlesen möchte, um mehr über die Ankunft der Soldaten und die Umstände dahinter zu erfahren, sodass ich von Anfang an gefesselt war. Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen, man lernt schon ein paar Charaktere kennen und die Geschichte selbst beginnt vielversprechend, sodass man am Ende ein wenig enttäuscht ist, da man gerne mehr erfahren hätte. So soll eine Leseprobe sein. Der historische Hintergrund ist bisher gut verarbeitet und die Handlung scheint schnell voranzuschreiten, was immer ein Bonus ist (vor allem, wenn es zudem noch Charakterentwicklung und eine gute Einbettung in die jeweilige Zeit/das Setting gibt).

Die schönen kleinen Illustrationen sind mir auch sofort aufgefallen - so etwas mag ich sehr und es bereichert die Erzählung meiner Meinung nach nur noch.