... Und? Naja, hätte besser sein können

lily911 Avatar

Also da ich gerne Kinderbücher lese und Fantasygeschichten liebe, hat mich das Cover sofort auf das Buch aufmerksam gemacht. Das Rot gemischt mit Orange sind ein Eyecatcher und die Zrichnung erinnert mich an das Cover von Ocean City, dessen Leseprobe ich hammer fand und so gab ich dem Buch eine Chance. ☺️

Meine Meinung:
Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und aus der Erzählperspektive von Juba (1. Kapitel) und Fronto (2. Kapitel) geschrieben.

Mit gerade mal 9 wirklich beschriftenen Leseprobenseiten, ist die Leseprobe eher kurzgehalten und für einen kleinen, wie auch schnellen Eindruck gut. Es hätten ruhig mehr sein können, da ich finde, dass man von nur so wenigen Seiten noch nicht allzu viele Eindrücke von der Handlung, den Charakteren oder der Stimmung sammeln kann.
Also die Geschichte spielt im Römischen Reich während der letzten Jahre der Herrschaft von Domitian und ca 94 nach Christus.
Ich selbst kenne diese Zeit zur Herrschaft Domitian nicht und wäre interessiert durch das Buch die Geschehnisse vermittelt zu bekommen, die sich während der Zeit abspielte. Fremdbegriffe werden auch schön verständlich erklärt, bzw. vorher zum Verständnis beschrieben, sodass Begriffverständnisfragen wegbleiben. ☺️

Über Juba und Fronto erfährt man zu Anfang noch wenig, außer dass sie Brüder sind und scheinbar Fronto der Ältesteste ist, jedoch mental nicht so reif ist wie Juba. Die Beziehung der beiden scheint ganz gut zu sein und nicht gestört oder Ähnliches. Und sie scheinen noch eine kleine Schwester namens Ursula zu haben. Man sieht in den beiden Kapitel zum einen die Warnung von den Eltern und im nächsten bereiten sich die Geschwister auf die Flucht vor. Etwas Außergewöhnliches ist noch nicht passiert oder sonst etwas Bemerkenswertes.

Insgesamt finde ich die Leseprobe nicht schlecht, aber wirklich "gut" also besser ausgedrückt, überzeugend fand ich sie nicht. Ich habe nach dem Lesen kein Bedürfnis, mir das Buch zu kaufen und somit hat die Leseprobe seinen Zweck verfehlt.
Ich vergebe 3 Sterne