Abenteuergeschichte

una Avatar

Feine Abenteuergeschichte für Kinder / Jugendliche ab ca. 10 Jahre, die auch mir (alter :) Frau gut gefallen hat, angesiedelt im alten Rom.
Der historische Hintergrund, intensiviert durch lateinische Kapitelüberschriften, die am Ende des Buches übersetzt und erklärt werden, ist ein spannender und sinnvoller Rahmen. So bekommt Geschichte einen Bezug und Kindern näher als trocken gelernte Geschichtszahlen im Schulunterricht.
Die Geschwister Juba, Fronto und Ursula, 12, 14 und 9 Jahre alt, sind die Hauptfiguren in dieser lebhaften Erzählung. Die Drei müssen überraschend und in Not ihr privilegiertes Leben in Rom hinter sich lassen und sich auf der Flucht unbekannten Situationen und Problemen stellen. Dabei werden sie mit ernsthaften Themen wie Reichtum, Armut, Sklaverei, Verrat, Gerechtigkeit und Verantwortung konfrontiert. Vielleicht ein Tick zu dramatisch für ein Kinderbuch, aber auch mutig und inspirierend...; die unterschiedlichen Charaktere der Figuren und ihre Entwicklung sind gut ausgearbeitet, die Erzählweise ist flüssig und die Gschichte übersichtlich in kürzere (ca. 3-7 Seiten) Kapitel eingeteilt.