abenteuerliches Jugendbuch - Geschwister auf der Flucht

chrissi1982 Avatar

Bereits das Cover von "Flucht aus Rom" verspricht eine interessante und spannende Geschichte. Ich wurde nicht enttäuscht!

Das Buch spielt im Römischen Reich um 94 nach Christus. Es handelt von den vier Geschwistern Juba, Fronto, Ursula und dem Baby Dora, die sich eines Nachts plötzlich auf der Flucht befinden. Der Vater wurde von dem grausamen Kaiser Domitian des Verrats bezichtigt. Die Mutter ermöglichte den Kindern die Flucht und wandte sich an Juba mit den Worten: "Rette die Kinder"!

Sie kommen auf einem Schiff unter und brechen zu einer langen Reise nach Britannien zu ihrem Onkel auf. Den Preis, den Juba für ihre Mitfahrgelegenheit gezahlt hat, ist jedoch teuer und mit Geld nicht zu bezahlen...

Die Geschwister erwarten viele Abenteuer auf ihrer Reise und es bleibt durchgehend spannend. Den Schreibstil empfinde ich als angenehm und flüssig. Man lernt die Geschwister und ihre Besonderheiten gut kennen und kann ihre Handlungen nachvollziehen. Fronto, Juba und Ursula werden auf ihrer Flucht stärker und mutiger. Sie lernen neue Weggefährten kennen, die ihnen ans Herz wachsen.

Man stolpert im Buch immer wieder über lateinische Begriffe die aber gut erklärt sind. Auch einige der Sitten und Gebräuche der damaligen Zeit lernt man kennen.

Das Buch wird für Kinder ab 10 Jahren empfohlen, es erwarten sie auf jeden Fall spannende Abenteuer! Mir hat das Buch sehr gut gefallen!