Beschütze die Kinder

page1of_ Avatar

Eines Nachts wird das Haus von Juba und dessen Familie von den Soldaten des römischen Kaisers überfallen. Jemand hat sie des Verrats beschuldigt und ist nun auf ihre Besitztümer aus.
Während Jubas Eltern zurück bleiben, flieht Juba mit seinen drei Geschwistern Ursula, Fronto und Dora und es wird ihnen schnell klar, dass es kein Zurück mehr gibt.
Nach einigen schwierigen Entscheidungen, die die Kinder treffen müssen, begeben sie sich auf ein Schiff, dass sie zu ihrem Onkel nach Britannien bringen soll, ihrem einzig lebenden Verwandten.
In Britannien angekommen, schließen sich ihnen Bouda und Castor an und sie gelangen nach einigen Umwegen und Gasthausbesuchen schließlich zum Zielort. Jedoch ist dort nicht alles so wie es scheint. Ihr Onkel ist ein Betrüger und Sklavenhändler, dem Geld wichtiger ist als seine Nichte und Neffen.
Juba und die anderen befreien die Sklaven und nehmen sich fest vor, sie alle wieder sicher zurück nach Hause zu bringen.

Der Auftakt dieser Reihe hat mir sehr gut gefallen, auch wenn vieles sehr vorhersehbar war. Die verschiedenen Charaktere der Kinder fand ich wirklich interessant. Jubas Pflichtbewusstsein und Mut, Frontos Aberglaube und Ursulas Tierliebe.... ich werde mir Band 2 bestimmt auch besorgen.