Das etwas andere Abenteuer

0soraya0 Avatar

Zum Inhalt (Klappentext):
Rom, 94 nach Christus: Mitten in der Nacht stürmen Soldaten die Villa von Jubas Familie. Kaiser Domitian beschuldigt Jubas Eltern des Verrats: ein sicheres Todesurteil für die ganze Familie. Juba und seinen Geschwistern gelingt in letzter Sekunde die Flucht aus der Villa, während die Eltern zurückbleiben. Eine furiose Verfolgungsjagd beginnt. Die Geschwister wollen sich zu ihrem Onkel nach Britannien durchschlagen, am Ende der den Römern bekannten Welt. Auf der weiten Reise drohen todbringende Gefahren: Mörder, Banditen, skrupellose Sklavenhändler und heftige Stürme. Wem können die Geschwister trauen? Und die Häscher des Kaisers sind ihnen auf ihrer atemlosen Odyssee stets auf den Fersen …

Spannend, geheimnisvoll und lehrreich: „Roman Quest – Flucht aus Rom“ ist das perfekte Geschenk für abenteuerlustige Jungen und Mädchen.

Meine Meinung:
Der Einstieg in die Geschichte ist mir recht leicht gefallen. Dazu hat auch der einfach zu lesende Schreibstil beigetragen. Sieht man mal von den Lateinischen Wörtern ab, ist er mit Sicherheit auch altersgerecht.
Schon zu Beginn wird die Spannung recht weit oben angesiedelt und im Großen und Ganzen auch bis zum Ende gehalten, wozu auch gut durchdachte überraschende Wendungen beitragen. Ein Ereignis reiht sich an das andere und so mag es für die Zielgruppe eventuell etwas gehetzt wirken. Denn man darf nicht vergessen, dass man hier nicht nur Juba und seine Geschwister auf einem gefährlichen Abenteuer begleitet, sondern nebenbei fast noch eine kleine Geschichtsstunde erhält. Dadurch sind die Informationen an mancher Stelle vielleicht ein bisschen viel. Hier wären kleine "Füllszenen" zum Verarbeiten bestimmt hilfreich.
Ich finde die Idee der Geschichte wirklich sehr interessant, vor allem da es wirklich alles recht bildhaft beschrieben wird und sich so auch jüngere Leser alles gut vorstellen können. Auch denke ich, dass man den jüngeren Lesern hier einiges näher bringen kann, da es hauptsächlich um die Kinder geht und sie sichso bestimmt besser hinein versetzen können. Besonders schön finde ich, dass dabei auch ernstere Themen wie die Sklaverei eine wirklich zentrale Rolle spielen.
Aufgrund dessen würde ich die Altersempfehlung auf 12 anheben.
Alles in Allem erhält man aber ein spannendes und packendes Abenteuer versehen mit vielen Informationen zu Sklaverei und dem früheren Leben in Rom und Umgebung.

Fazit:
Leseempfehlung für alle, die gerne mit den Protagonisten auf ihrem Weg mitfiebern und dabei aber gerne noch geschichtliche Informationen möchten und auch vor ernsteren Themen nicht zurück schrecken. Ich bin gespannt, wie es weiter geht!