Eine spannende Zeitreise!

kanshu Avatar

Caroline Lawrence hat ihre Geschichte im Jahr 94 nach Christus angesiedelt. Das Cover finde ich sehr passend, zumal der Titel "Flucht aus Rom" einen ersten Hinweis auf die Geschichte gibt. Juba lebt mit seiner Familie in Rom. Ihm und seinen Geschwistern geht es gut, ihre Eltern sind sehr wohlhabend. Doch leider fallen sie der Tyrannei von Kaiser Domitian zum Opfer. Mitten in der Nacht wird Juba von seiner Mutter geweckt und mit wichtigen Dingen seines Vaters und seiner Mutter ausgestattet. Die Mutter drückt ihm die kleine Schwester Dora in den Arm und gibt ihm den Auftrag, sie und seine beiden anderen Geschwister zum Onkel ins weit entfernte Britannien zu bringen. Sein älterer Bruder Fronto hat seine Eigenarten und seine Schwester Ursula ihren Dickkopf. Es gelingt ihm, alle Geschwister mithilfe eines erfundenen Spiels aus dem Haus zu locken. Mitten in der Nacht sind sie im gefährlichen Rom auf sich gestellt, das Abenteuer beginnt.
Die Kinder erleben viele schlimme Dinge, ihnen wird aber auch geholfen. Allerdings nicht ohne Opfer zu bringen, vor allem von Juba, der meint, alle Entscheidungen alleine treffen zu müssen und seine Geschwister schützen zu müssen.
Auch Britannien erweist sich als neue Herausforderung, die die drei (das Baby Dora ist in Ostia zurückgelassen worden) gemeinsam meistern. Sie wachsen im Laufe des Romans zu starken, mutigen und charakterstarken jungen Menschen heran, weshalb ich das Buch empfehlen kann. Wer dann noch ein Faible für die Antike hat, sollte diese Geschichte mögen.