Flucht aus Rom – Buchrezension

kunterbunt79 Avatar

Hier spielt die Geschichte lange vor unserer Zeit in Rom und Juba sowie seine Geschwister sind zur Flucht gezwungen, da die Eltern des Verrates bezichtigt werden. Dies birgt für die Geschwister der Oberschicht so manchen Stolperstein, was auch Gefahren mit sich bringt, da sie von Rom auf den Weg nach Britannien zum Onkel sind. Dazu werden sie verfolgt und so müssen die Geschwister – unabhängig ihrer unterschiedlichen Charaktere – hier und da wichtige Entscheidungen treffen.

Die Geschichte ist sehr gut und vor allen Dingen spannend geschrieben. Auch wenn es sich hierbei um eine fiktive Geschichte handelt, so hätte sie sehr gut damals stattfinden können. Durch den sehr facettenreichen Schreibstil der Autorin gelingt es einem sehr gut, sich in die damalige Zeit rein zu versetzen, dies meinte auch meine Tochter, die es mit ihren 13 Jahren sehr schnell gelesen hatte.

Liest sie eigentlich andere Genre, so fand sie dieses auch sehr lesenswert und ist auf den nächsten Band gespannt, denn die Geschichte endet hier nicht. Man kann es flüssig lesen und das gebundene Buch liegt gut in der Hand und das, wo ich doch Taschenbücher bevorzuge. Vom Cover her würde es Mädchen eher weniger ansprechen, so die Meinung meiner Tochter, aber davon sollte man sich aufgrund der mitreißenden Geschichte nicht abhalten lassen.

Es ist somit für jedes Geschlecht geeignet. Die Idee der einzelnen Kapitel, diese in lateinischer Schrift zu gestalten hat was, zudem diese noch erläutert werden. Ein kleiner Lerneffekt ist somit auch gegeben. Ob was davon haften bleibt ist allerdings ungewiss.

Eine Buchempfehlung können wir hier beide aussprechen.