Geschichte für Kinder

signalhill Avatar

"Roman Quest - Flucht aus Rom" von Caroline Lawrence ist gelebte Geschichte für Kinder. Aber auch Erwachsene werden Spaß an diesem Buch haben, das mit flottem Tempo voranschreitet. "Roman Quest" ist von Anfang bis Ende spannend und vermittelt nebenbei auch noch Wissen.

Zum Inhalt: Vier Kinder müssen ohne ihre Eltern allein aus Rom fliehen und sich nach London durchschlagen, weil die Eltern denunziert wurden. In Großbritannien sollen daher bei einem Onkel unterkommen. Warum die Eltern nicht mit flohen, blieb mir allerdings verborgen. Die Flucht ist nicht einfach, die Kinder müssen viel durchstehen und wachsen aber auch daran. Am Ende gab es für mich noch eine unerwartete Wendung, was ich immer toll finde.

Der Schreibstil ist flott und unterhaltsam, spannend und eingehend. Das Buch geht schnell vorbei, man möchte immer dran bleiben, und so wird es auch Kindern gehen. Ich kann mir vorstellen, dass junge Leser ab 10 dieses Buch lieben werden und dann in der 6. Klasse Latein als Fremdsprache wählen!

Alles in allem ist "Roman Quest" eine ereignisreiche Story, ein Buch, das man nicht weglegen möchte, auch, wenn schon einige Dinge passieren, die für jüngere Kinder hart sein mögen. Tolles Buch und damit ein 5-Sterne-Buch.