"historisches" Kinderbuch

katze-kitty Avatar

Rom, 94 nach Christus: Da Jubas Eltern des Verrats beschuldigt werden, fliehen Juba und seine Geschwister von jetzt auf gleich. Sie sollen zu ihrem Onkel nach Britannien reisen. Auf der Reise warten viele Abenteuer und Gefahren auf die Geschwister....

"Roman Quest- Flucht aus Rom" ist ein Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahre empfohlen. Ich persönlich bin bei dieser Altersangabe etwas vorsichtig- denn Kinder, die sehr empathisch sind, könnten in dem Alter etwas Probleme haben.

Das Buch beinhaltet Themen wie Tod, Verlust der Eltern, Sklaverei, Gewalt, Flucht, Erpressung, usw...also keine leichte Kost.
Für meine Tochter, die gerade 11 geworden ist, wäre das Buch jedenfalls noch nichts.
Mir als Erwachsene hat die Geschichte gut gefallen und ich denke, Kinder , denen die obengenannten Themen nichts ausmachen, werden viel Freude an dem Buch haben. Es ist auf jeden Fall sehr spannend und voller Abenteuer !!!
Die Sprache an sich ist zielgerecht und man erfährt schon einiges aus dem Leben dieser Zeit. Die Überschriften sind lateinisch und auch im Text stößt man ab und an auf lateinische Worte. Aber am Ende des Buches ist ein Wörterbuch, wo die Begriffe alle übersetzt und erläutert werden.
Das Cover ist auch sehr ansprechend und verspricht schon Spannung !

Ein sehr gutes Buch für wissbegierige, spannungserwartende Abenteurer, die mit "schweren" Themen keine Probleme haben !!!