Nettes Jugendbuch im alten Rom

secrecy Avatar

Ein sehr rasantes Abenteuer in verständlicher Jugendsprache hat mich da erwartet. Um in das Buch abzutauchen, musste ich das Buch durch die Augen eines Jugendlichen lesen und mich auch dementsprechend an den sehr einfachen Schreibstil gewöhnen.

Das Buch fängt schon sehr rasant an. Juba, der Mittlerste einer sehr angesehenen und reichen Familie im alten Rom muss mit seinem älteren Bruder Fronto, seiner jüngeren Schwester und dem Baby Dora vor den Soldaten des Kaisers fliehen. Seine Eltern wurden des Hochverrats denunziert. Binnen weniger Sekunden muss Juba nun die Flucht und somit die Überfahrt nach Britannien organisieren.

Seine Geschwister sind zunächst sehr verwirrt und halten dies anfänglich noch alles für ein Spiel. Ins Besondere der 14-jährige Fronto, der vom Geiste ein wenig zurückgeblieben zu sein scheint.

Als den Geschwistern nach einiger Zeit klar wird, dass es sich um kein Spiel sondern blutigen Ernst handelt, geraten sie in Panik. Hilfe bekommen sie auf ihrer Flucht von unerwarteter Seite.

Man erlebt als Leser hautnah dieses Abenteuer bis hin zur großen und stürmischen Seefahrt nach Britannien.

Ein einziger Kritikpunkt muss ich anmerken, die Kapitel sind sehr sehr kurz gehalten und werden im einzelnen zu schnell abgehandelt.

An sich ist das Buch sehr spannend und für Jugendliche leicht zu lesen.

Bin gespannt, wie es weitergehen wird, da dies hier der erste Teil einer Buchreihe war.

Mein Fazit: ein spannendes Jugendbuch mit ein paar kleinen Ecken und Kanten, welches einen mitten ins alte Rom hineinversetzt. Das Buch hat meiner persönlichen Meinung nach 4 Sterne verdient.