Spannendes Jugendbuch

joe63 Avatar

Wir sind im Jahre 94 nach Christus in Rom zurzeit Kaiser Domitian.
Jubas Familie ist eine sehr reiche Familie, vermutlich wird sie deshalb denunziert. Deshalb kommen die Soldaten des Kaisers mitten in der Nacht um die ganze Familie zu verhaften. Während die Soldaten versuchen in das Haus zukommen. Verhilft die Mutter den vier Geschwistern zur Flücht vor den Soldaten. Da auch gut klappt, aber danach läuft einiges schief. Werden sie es nach Londinium dem heutigen London schaffen? Laut ihrer Mutter, sollten sie dort ihren reichen Onkel suchen. Aber die Soldaten des Kaisers verfolgt sie. Wird am Schluss noch alles gut? Last euch überraschen.

Das Buch hat uns gut gefallen. Es ist für Leser ab 10 Jahren freigegeben. Die Autorin schafft von Anfang bis Ende eine gute Spannung. Aber besonders haben mir die drei größeren Geschwister gefallen, sie sind sehr bildlich dargestellt und man erlebt so richtig bildlich ihre abenteuerliche Reise von Rom nach London so mit. Aber besonders Juba, der sich beschützend vor sein Geschickter stellt ist mir sehr sympathisch. Die Erklärungen der Lateinischen Kapitel am Schluss finde ich gut, da ich sonst nicht gewust hätte was die Worte bedeuten.

Wir freuen uns schon auf die weiteren Bände dieser Reihe. Denn dies ist er erste Band. Deshalb eine 100 % Leseempfehlung für das Jugendbuch von uns, da wir sehr gut unterhalten wurden.