spannendes und lehrreiches Kinder-/Jugendbuch mit Szenario in Rom

claudia r. Avatar

Klappentext:
Rom, 94 nach Christus.
Krise Domitian beschuldigt Kubas Eltern des Verrats - ein sicheres Todesurteil für die ganze Familie. Juba und seinen Geschwistern gelingt in letzter Sekunde die Flucht.
Sie wollen sich zu ihrem Onkel nach Britannien durchschlagen.
Auf der Reise drohen todbringende Gefahren:
Mörder, Banditen, skrupellose Sklavenhändler und heftige Stürme.
Und die Häscher des Kaisers sind ihnen stets auf den Fersen ...

Cover:
Man sieht einen Jungen in seinen Umhang gehüllt, die Treppen und Straßen entlang von Rom zu hetzten. Im Schatten sieht man, dass im die Garde des Kaisers auf der spur ist. Im Hintergrund kann man das Colosseum, das Wahrzeichen Roms, erkennen. Der Einband ist sehr in rot und gelb Tönen gehalten. Mir gefällt es optisch sehr gut. Es verspricht Spannung.

Meinung:
Mir gefällt allein die Aufmachung schon sehr gut.
Im inneren befindet sich eine Karte vom römischen Reich um 94 nach Christus.
Die Kapitel sind sehr schön kurz gehalten, was das Leseerlebnis fördert. So kann man immer mal wieder zwei, drei Kapitel lesen. Das finde ich für Kinder sehr wichtig, dass die Kapitel nicht zu lang sind. Die Kapitel sind sehr schön übersichtlich. Jedes Kapitel hat oben eine Grafik, was mir ganz gut gefällt und das Ganze etwas auflockert. Sie beginnen alle mit einer lateinischen Überschrift, welche man hinten nachschlagen kann, um die Bedeutung zu erfahren. Auch das finde ich sehr schön, da man dadurch automatisch noch etwas lernt.
Juba und seine Geschwister sind auf der Flucht.
Dies wird spannend erlebt und man kommt gut in die Geschichte rein.
Auch ich als Erwachsener hatte meinen Spass und habe mich gut unterhalten gefühlt. Man erlebt schnell mit den Charakteren, die Abenteuer mit und wird von dem Buch gefesselt.
Es ist für kleine und große Leser gut geeignet und ein spannender erster Band.
Auf den nächsten Band, bin ich schon sehr gespannt.