Super für junge Leser

_ich.lese_ Avatar

Rom, 94 nach Christus: Mitten in der Nacht stürmen Soldaten die Villa von Jubas Familie. Kaiser Domitian beschuldigt Jubas Eltern des Verrats: ein sicheres Todesurteil für die ganze Familie. Juba und seinen Geschwistern gelingt in letzter Sekunde die Flucht aus der Villa, während die Eltern zurückbleiben. Eine furiose Verfolgungsjagd beginnt. Die Geschwister wollen sich zu ihrem Onkel nach Britannien durchschlagen, am Ende der den Römern bekannten Welt. Auf der weiten Reise drohen todbringende Gefahren: Mörder, Banditen, skrupellose Sklavenhändler und heftige Stürme. Wem können die Geschwister trauen? Und die Häscher des Kaisers sind ihnen auf ihrer atemlosen Odyssee stets auf den Fersen …Spannend, geheimnisvoll und lehrreich.

Ein Cover, das zum Lesen einlädt. Ein Schreibstil für jüngere Leser. Ein Buch für Jungen und Mädchen. Einfach mal für junge Leser gemacht, die abseits der Massenproduktionen lesen wollen.
Ein einfach gehaltener Schreibstil, trotzdem spannend und flüssig zu lesen. Wenn man bedenkt dass es ein Kinder-/Jugendbuch ist und man mit weniger Aktion auskommen muss, ist es auch für ältere Leser ein Genuss.
Mir gefiel es jedenfalls sehr gut. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, die Kulisse ist, zumindest soweit ich als Laie es beurteilen kann, sehr gut beschrieben. Wenn man es jetzt nicht als allzu wahr und gegeben hinnimmt ist es ein tolles Buch. Bei der Zielgruppe dürfte es jedenfalls sehr gut ankommen, vor allem da es Jungen und Mädchen anspricht.