Best-Ager die man lieben muss!

katja-68 Avatar

Romy träumt davon als Julia Capulet auf einer Bühne zu stehen. Aber leider ist sie nur die Souffleuse. Als ihre Oma stirbt und sie zeitgleich entlassen wird, fährt sie in ihr Heimatdorf im Erzgebirge um ihr Erbe anzutreten.

Großzerlitsch ist voller verschrobener, aber auch unglaublich liebenswerter Menschen älteren Semesters.
Leider gibt es auf dem örtlichen Friedhof nur noch zwei Plätze und die alten Herrschaften versuchen anscheinend mit allen möglichen, teilweise skurilen, Methoden einen dieser Plätze durch einen "Unfall" zu bekommen.
Und da hat Romy eine Idee: Sie will die Scheune von Oma Lenes Hof in ein elisabethanisches Theater umbauen und dann Romeo&Julia aufführen.
Nach anfänglichem Zögern nehmen die Dorfbewohner zusammen mit ihr diese Aufgabe in Angriff. Sie haben keine Ahnung, nicht genug Geld, aber ein gemeinsames Ziel. Und dann soll ausgerechnet Romys Kollege Ben aus ihrer Souffleusen-Zeit, der aus der Werbung bekannte "Frischedoktor", Regie führen!
Nach diversen Hindernissen und Rückschlägen steht die Premiere an, doch dann droht doch noch alles zu scheitern....

"Romeo und Romy" ist ein witzig geschriebener Roman über eine Gruppe Senioren, die wieder den Spaß am Leben entdecken. Die Dialoge sind unglaublich lustig und ich habe oft gelacht. Das war Kopfkino pur! Die Beschreibungen ihres Alltages, die Bewältigung der auftretenden Probleme sind einfach wunderbar erzählt. Innerhalb kürzester Zeit hat man die gesamten Großzerlitscher und ihre kleinen und größeren Macken ins Herz geschlossen.
Eine Liebesgeschichte gibt es darin natürlich auch. Nein, zwei sogar. Ach was, das ganze Buch ist eine Liebesgeschichte!