ein richtig schöner Roman, der mich emotional einnehmen konnte

manja82 Avatar

Kurzbeschreibung
Romy könnte eine große Schauspielerin sein, aber niemand sieht sie, denn sie ist nur die Souffleuse. Aber auch das nicht lange, denn nach einem harmlosen Flirt mit Hauptdarsteller Ben, dessen einzige schauspielerische Glanzleistung sein Auftritt als »Frischedoktor« in einem Waschmittelspot ist, wird sie gefeuert. Und Ben kurz nach ihr.
Romy kehrt zurück in ihr winziges Dorf, um dort ihr Erbe anzutreten. Hier leben nur noch Alte. Und die haben sich in den Kopf gesetzt, rasch das Zeitliche zu segnen, denn auf dem Friedhof sind nur noch zwei Plätze frei. Wer da zu spät kommt, muss auf den Friedhof ins Nachbardorf. Und da gibt es – wie jeder weiß – nur Idioten.
Romy schmiedet einen tollkühnen Plan: Sie will mit den Alten ein elisabethanisches Theater bauen. Aus der gammeligen Scheune hinter ihrem Hof. Und mit ihnen Romeo und Julia auf die Bühne bringen. Sie haben kein Geld, keine Erfahrung, aber einen Star: Der »Frischedoktor« soll Regie führen! Ben ist begeistert: Regisseur! Das könnte unter Umständen der erste Job werden, den er nicht voll gegen die Wand fährt ...
(Quelle: Insel Verlag)

Meine Meinung
Vom Autor Andreas Izquierdo stammt der Roman „Romeo und Romy“. Für mich war dies das erste Buch des Autors und ich war neugierig darauf was mich hier zwischen den Buchdeckeln wohl erwarten würde.

Die Charaktere haben mir gut gefallen.
Romy ist liebenswert und sehr sympathisch. Ab und an ist sie etwas uneinsichtig, doch solche Ecken und Kanten machen sie authentisch. Sie ist zudem hilfsbereit und versucht anderen zu helfen. Und Romy ist ziemlich besessen von der Idee des kleinen Theaters in der Scheune.
Ben war mir zu Anfang auch sympathisch. Allerdings er wird irgendwie zu einer ziemlichen Nervensäge. Und Ben hat ein Faible dafür in Fettnäpfchen zu treten. Auch wenn Ben zwischenzeitlich recht anstrengend ist, so gewinnt er zum Ende hin wieder Sympathiepunkte.

Natürlich gibt es noch weitere Charaktere, wie beispielsweise Bertram, einen ziemlich sympathischen Senior, oder auch Emil, der Romy zur Seite steht. Sie sind alle wirklich sehr gut gestaltet und vorstellbar.

Der Schreibstil des Autors ist gut und angenehm zu lesen. Hinzu kommt ein gutes Tempo der Handlung, es macht Spaß die Geschichte zu lesen.
Die Handlung selbst ist humorvoll, emotional und spannend gehalten. Die gesamte Bandbreite der Gefühle wird hier angesprochen, man kann sich ins Geschehen hineinversetzen und mitfühlen.
Der Autor hat hier mehrere Handlungsstränge ins Geschehen eingebaut. Diese laufen zunächst nebeneinander her, verflechten sich aber immer mehr, je weiter man vorankommt.

Das Ende selbst ist gelungen. Die einzelnen Stränge werden gekonnt miteinander kombiniert und letztlich wird alles wunderbar beendet. Es bleiben keine Fragen offen, man kann das Buch zufrieden zur Seite legen.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Romeo und Romy“ von Andreas Izquierdo ein richtig schöner Roman, der mich emotional einnehmen konnte.
Die authentisch gestalteten Charaktere, der leicht lesbare flüssige Stil des Autors und eine Handlung, die die gesamte Bandbreite der Gefühle anspricht und in der es zudem ausreichend Spannung gibt, haben mir wirklich Spaß gemacht und mich überzeugt.
Absolut zu empfehlen!