Ein tolles, herzerfrischendes Buch

lagoona Avatar

Romy wäre so gerne Schauspielerin geworden,
leider hat es bei ihr nur zur Souffleuse gereicht. Doch auch, wenn sie den anderen nur
den Text vorflüstern darf, ist sie eine der wichtigsten Personen am Theater. Ohne sie klappt so gut wie nichts.

Durch eine etwas ungünstig verlaufene Situation, verliert sie jedoch ihren Job und beschliesst in ihr Heimatdorf zurückzukehren. Was sie dort erwartet sprengt jegliche Vorstellungen und ist kaum in Worte zu fassen.
Der dorfeigene Friedhof platzt aus allen Nähten und hat nur noch drei letzte Plätze zu vergeben. Es beginnt ein Wettbewerb der älteren Dorfbewohner, die allesamt versuchen einen der letzten Plätze zu ergattern. Romy ist völlig fassungslos und beschliesst diesem Irrsinn ein Ende zu bereiten. Eine tolle Idee muss her mit der sie die Bewohner begeistern und ihnen ihre Lebensfreude wiedergeben kann.
Romy möchte ein Theater bauen & jeder soll mitmachen, denn so etwas hat es in ihrem Dorf noch nie gegeben.

Mein Fazit:
Mir hat Romeo & Romy gut gefallen. Eine nette, leichte Sommerlektüre, die mich oft zum Schmunzeln brachte. Natürlich gibt es auch traurige Stellen, da es auch um das Älterwerden, Abschiednehmen und die Vergangenheit geht.
Alles in Allem für mich aber ein herzerfrischender Roman.
Ich gebe 4 Sterne.