Theater der Träume

nati Avatar

Romy wollte eine große Schauspielerin werden, doch sie hat es nur zur Souffleuse geschafft. Während der Premierenaufführung von Romeo und Julia erhält sie die Nachricht, dass ihre Oma Lene verstorben ist. Erschüttert von dieser Mitteilung, verpasst sie es den Schauspielern, insbesondere Ben, der in sie verliebt ist, zu soufflieren. Die Aufführung endet in einer Katastrophe. Romy wird gekündigt und auch Ben, der durch einen Waschmittelspot bekannt geworden ist, steht ohne Job da. Romy reist aber erst mal zu der Beerdigung ihrer Oma nach Großzerlitscher, in ihre alte Heimat. Es ist ein kleiner idyllischer Ort im tiefsten Erzgebirge nahe der tschechischen Grenze weit abgelegen, schwer erreichbar und wird nur noch von den Alten bewohnt, da die Jungen das Dorf verlassen haben. Nach der Beerdigung will Romy noch einige Tage bleiben, um zu entscheiden, was sie machen möchte. Schnell merkt sie, dass die Alten alles daran setzen, um zu sterben, da nur noch zwei Grabstellen auf dem Friedhof zur Verfügung stehen. Romy setzt sich in den Kopf aus der alten Scheune ein elisabethanisches Theater zu bauen. Alle Alten machen mit, doch bevor es soweit ist, müssen noch viele Hindernisse überwunden werden.

In seinem letzten Roman hatte Andreas Izquierdo benachteiligte Kinder als Hauptprotagonisten. In diesem Buch nimmt er sich der Alten an, die nicht mehr gebraucht werden, mit ihrem Leben abgeschlossen haben und nur noch daran denken, ob sie noch einen Platz auf dem hiesigen Friedhof erhalten. Sehr einfühlsam und mit Humor schildert der Autor den Streit um die beiden letzten freien Grabstellen, die Mitarbeit beim Bau des Theaters, die Wandlung zu Schauspielern in Renaissancekostümen und die Veränderungen, die dieses mit den Bewohnern des Dorfes macht.

Andreas Izquierdo hat wieder für mich ein tolles Buch geschrieben, über Träume, Vertrauen und das Leben. Ich habe seine Figuren liebgewonnen, die geschickt mit der Geschichte verwoben sind und am Ende feststellen, dass sie so viel Spaß seit Jahren nicht mehr gehabt hatten. Mein Fazit daraus ist, jeder hat eine Wahl, egal in welchem Alter, was er aus seinem Leben macht und sind es noch so verrückte Dinge.