Die Suche nach dem Kick

lealein1906 Avatar

"Roofer" ist ein wirklich sehr interessantes Buch, das die Bewegung der Roofer beschreibt. Roofer sind (zumeist jugendliche) Leute, die ohne Hilfsmittel oder Sicherungen auf hohe Gebäude, Kräne oder Sonstiges klettern und sich dabei filmen. Dabei verstoßen sie nicht nur gegen Sicherheitsregeln, sondern riskieren auch ihr Leben.
Ohne es zu wollen rutscht die Protagonistin Alice auf einmal in diese Szene, weil ihre beste Freundin Nasti sich in Trasher, den Chef einer Rooferbande, verliebt. Alice ist weder von der Gruppe noch von deren Aktivitäten begeistert, aber Nasti zu Liebe bleibt sie dabei. Unser zweiter Protagonist in der Geschichte ist Nik, dem immer wieder kurze Abschnitt gewidmet werden. Als er und Alice aufeinander treffen, fühlen sie sich sofort zueinander hingezogen. Können die beiden zusammenkommen, obwohl er zu den Roofern gehört? Und was passiert mit der Liebe von Nasti und Trasher, der sich in einem Wettstreit mit Roofer Adrian befindet?
Das Buch ist gerade am Ende mit viel Spannung geschrieben und man blättert atemlos durch die letzten Seiten. Die Autorin hat einen sehr lebendigen Schreibstil, der es einfach macht, die Geschichte zu lesen und wirklich super flüssig ist. Besonders die Abschnitte von Nik sind toll, von ihnen hätte ich gerne noch mehr gelesen. Die Figuren sind interessante Charakter, auch wenn ich mich mit keinem so richtig identifizieren konnte. Besonders über Nasti konnte ich oft nur den Kopf schütteln.
Was mir besonders an dem Buch gefallen hat, ist die Gratwanderung, die die Autorin sehr gut drauf hat. Zum einen beschreibt sie, wie faszinierend es ist, die Welt von oben zu betrachten und diesen Kick zu spüren. Aber es wird auch sehr deutlich, dass solche „Abenteuer“ kein Spaß sind, sondern wirklich gefährlich.
Ein wirklich kurzlebiges Leseereignis, dass ich jedem nur weiterempfehlen kann.