Eine Sensation!

a_boatfullof_books Avatar

Kein Witz! Dieses Buch ist sensationell gut. Ich lese nicht so oft Jugendromane (aus dem Alter bin ich raus und noch dazu recht kritisch bei all den immer gleichen Texten, die jedes Jahr veröffentlich werden) aber dieser hier, der ist stark!

Die Autorin Jutta Wilke hat eine glasklare, poetische Schreibe, die einen am Handgelenk nimmt und unnachgiebig durch die Kapitel zieht. Unsere Protagonistin - Alice - ist so wundervoll real und ehrlich und hin und her gerissen zwischen Faszination und Schnauze voll. Als ihre beste Freundin plötzlich mit diesen Roofern abhängt, macht sich Eifersucht breit, doch damit kann Alice vielleicht umgehen, denn sie ist durch ihre Familiensituation bedingt sehr eigenständig und selbstreklektiert. Aber mit der Angst um Nasti? Damit kann sie nicht umgehen. Und dann taucht da ein Junge auf, der die ganze Situation komplizierter machen könnte, denn ganz unverhofft ist auch noch ihr Herz mit ihm Spiel, doch von solchen Klischees sind wir hier weit entfernt. Nik macht es nicht komplizierter, nur noch echter - das Leben und die Liebe, den Wunsch nach Freiheit, das immer anwesende Risiko und den Mut, den sie aufbringen, allesamt.

Näher kann man meiner Erinnerung an meine Teenagerjahre nicht kommen. Die Autorin beobachtet so auf den Punkt und packt selbst die verworrendsten Gefühle in einen Satz, den man so wie er ist unterschreiben würde.

Großartig erzählt!

Kleines Plus noch obendrauf: richtig schönes Cover-Layout, das, wenn man den Text kennt, perfekter nicht hätte sein können. Also auch ein Lob an Coppenrath!

Außerem: Wer ist Jutta Wilke und warum habe ich von ihr bisher noch nichts gehört?!