Gefährliche Mutproben

voilà Avatar

Roofer unternehmen waghalsige Kletterpartien auf Gerüsten, Baukränen und Brücken, lassen sich dabei filmen, um die Aufnahmen bei YouTube hochzuladen.

In dem Buch geht es u.a. um zwei junge Burschen aus einer Clique von Roofern, die sich gegenseitig zu Höchstleistungen antreiben und dabei mit ihrem Leben spielen.

Und um Alice, die nach einem Halt in ihrem Leben sucht und mit beiden Beinen fest auf der Erde stehen will. Durch ihre Freundin Nasti bekommt sie Kontakt zu dieser Gruppe, ist aber gefühlsmäßig hin- und hergerissen. Eigentlich möchte sie mit diesen Leuten nichts zu tun haben, aber aus Sorge, ihre Freundin zu verlieren, geht sie immer wieder zu den Treffen hin. Und dann lernt sie Nik kennen..... und die Liebe.

Schon von der ersten Zeile an fühlte ich mich in die Welt der Jungendlichen hineinversetzt. Es geht um Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Zusammenhalt, aber auch um Mut, Angst, Ehrgeiz und Missgunst.
Die einzelnen Charaktere sind so authentisch beschrieben, dass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte.

Ein tolles Jugendbuch, das mit seinem spannenden und lebendigen Schreibstil den Leser mitreisst, ihn aber auch zum Nachdenken anregt.

Ich empfehle es sehr gerne weiter.