Gut umgesetzt

nick1805 Avatar

Alice lernt durch ihre beste Freundin Nasti eine Gruppe Roofer kennen. Diese klettern auf hohe Dächer und Baugerüste, um dies zu filmen und anschließend auf YouTube hochzuladen.

Schon das Cover greift die Thematik des Buches auf und ist hochwertig gestaltet.
Man erfährt direkt am Anfang, dass etwas schlimmes passiert sein muss, wodurch direkt Spannung aufgebaut wird, welche sich bis zum Ende des Buches und die Aufklärung des Unglücks hält.
Während des Buches wechselt die Sichtweise immer wieder zwischen Alice und Nik, wobei hiermit vom Ich- zum Er-Erzähler gewechselt wird, zudem sind die Kapitel von Nik kursiv gedruckt.
Die Autorin versucht nicht, die heutige Jugendsprache aufzugreifen, was mir persönlich gut gefällt, da dies oftmals gekünstelt wirkt.
Man kann sich gut mit den Charakteren identifizieren, da im alle ihre eigenen, für Jugendliche typischen Probleme haben.
Da die Suche nach dem ultimativen Kick und das Suchen nach Aufmerksamkeit im Internet heutzutage eine Große Rolle spielt, ist die Thematik sehr zeitgemäß und auch realitätsnah umgesetzt.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen.