Hoch hinaus

Roofer
von Jutta Wilke

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Inhalt:
Alice lernt durch ihre Freundin Nasti die Roofer-Szene von Frankfurt kennen. Zuerst ist sie sehr skeptisch und abgeneigt, aber dann kommt Nik dazu und den findet Alice total faszinierend. So langsam kann sie auch dem Gefühl der Freiheit etwas abgewinnen. Aber bei einer Mutprobe läuft alles ganz schrecklich aus dem Ruder ...

Meine Meinung:
Zuerst einmal hat mich das Cover angesprochen, die Hochhäuser, der Junge und auf der Rückseite ein Mädchen. Ich fand es sehr bedrückend und trotzdem sehr spannend und wollte unbedingt erfahren, was
es mit der Geschichte auf sich hat. Aus meiner Sicht ist das ein gelungenes Cover.
Die Story fängt mir dem Showdown an und geht dann nochmal ein paar Tage zurück, was es besonders spannend macht. Den Schreibstil von Jutta Wilke finde ich angenehm zu lesen, sie versteht es sehr gut Spannung aufzubauen. Die Charaktere sind ausreichend gut beschrieben, so dass man sie jederzeit wieder erkennt.
Was mir auch gut gefiel, waren die zwei Perspektiven aus denen die Geschichte erzählt wurde.
Die Gestaltung der Kapitelanfänge ist noch ein weiterer Pluspunkt.

Fazit:
Für mich war Roofer ein unglaublich berührende Buch mit einer Geschichte die zum nachdenken anregt. Jugendliche in der Pubertät sind leicht zu beeinflussen und genau so eine Geschichte wird hier erzählt.
Ich habe dem Buch fünf Sterne gegeben und kann es nur vollstens weiterempfehlen. Eine unglaublich bedrückende und trotzdem spannende und berührende Geschichte.