spannendes Jugendbuch

jule921 Avatar

Das Hardcover macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Covergestaltung ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Modern und einfallsreich. Das Stadtbild (vermutlich der Handlungsort Frankfurt) im Hintergrund sowie der Roofer, der an den beiden OOs im Titel hängt, passen perfekt zum Thema und sprechen besonders ein junges Publikum an.
Roofing ist eine gefährliche Trendsportart, bei der Jugendliche ohne Sicherung auf hohe Bauwerke oder Gebäude klettern und sich dabei fotografieren oder filmen.
"Weit unter ihm pulsiert das Leben, tausend kleine weiße Lichtpunkte, zu weit weg, als dass sie ihn hier oben wahrnehmen könnten. Sein Körper verschluckt die Dunkelheit, lässt ihn eins werden mit dem Stahlträger, mit dem Beton, mit dem Wind, der an seinen Haaren zieht." (S. 8)
Die Geschichte wird meistens aus der Sicht von Alice erzählt. Sie und ihre beste Freundin Nasti geraten in eine Roofer-Szene. Als Liebesbeweis soll Nasti zusammen mit ihrem Freund über einen hohen Stahlträger balancieren. Zwischendurch wird aus der Sicht von Nik, einem Obdachlosen und ehemaligem Mitglied von Trashers Gruppe erzählt.
Die Roofer wollen sich gegenseitig übertrumpfen und wagen immer waghalsigere und riskantere Aktionen.
Nicht selten gehen diese gefährlichen Mutproben schief und junge Menschen stürzen in den Tod.
„Und in meinem Kopf klatscht ein Körper auf dem Asphalt. In Endlosschleife. Immer wieder.“ (S. 14)
Was treibt diese sogenannten Roofer zu solchen waghalsigen Aktionen? Aus welchen Gründen begibt man sich freiwillig in Lebensgefahr? Für möglichst viele Klicks auf youtube? Für ein Gefühl von Freiheit? Für Respekt und Anerkennung in der Clique?
"Die ganze Zeit hat er versucht, allen zu beweisen, wie mutig er ist. Weil er nämlich viel zu feige war zuzugeben, was für `ne Scheiß-Angst auch er eigentlich hatte. Davor, allein zu sein und nicht geliebt zu werden. Er hätte es einfach nur zugeben müssen. Das wäre mutig gewesen." S. 248
Ein spannendes Thema, welches die Autorin meiner Meinung nach super umgesetzt hat. Wilke liefert einen Einblick in die Roofer Szene, sowie ganz alltägliche Probleme der Jugendlichen (Ärger mit dem Stiefvater etc.). Die Aufzeigung der Konsequenzen für die Jugendlichen am Ende könnte ausführlicher sein.
Der Schreibstil ist locker und flüssig. Vor allem die wörtlichen Reden sind der Jugendsprache angepasst, klingen zeitweiße aber etwas aufgesetzt und pseudocool.
Insgesamt ein spannendes und zeitgemäßes Jugendbuch. Das vom Hersteller empfohlene Lesealter von 14 – 17 Jahre halte ich für angemessen. Natürlich ist das Buch auch für Erwachsene geeignet.
ACHTUNG: Nicht für Leser mit Höhenangst geeignet ;-)