Hochhausakt

milena Avatar

Klasse umgesetzt ist der Romaninhalt schon mal durch die Wahl des Covers. Die grau-blaue kühle Gestaltung und die baumelnden Beine inszenieren vortrefflich das Thema: Roofers. Roofers sind in der Regel Jugendliche, die sich den Kick dadurch holen, dass sie ungesichert gefährliche Kletteraktionen auf Gebäuden veranstalten. Alice gerät durch ihre Freundin Nasti in Kontakt mit einer Gruppe, die sich dieser gefährlichen Leidenschaft in Frankfurt am Main verschrieben haben. Aus ihrer Sicht und aus der Sicht von Nik wird der Roman abwechselnd geschrieben. Mir hat er sehr gut gefallen. Das lag weniger an der äußeren Handlung, die relativ vorhersehbar ist, sondern vielmehr an der Schilderung der inneren Verfassung der Jugendlichen. Die Beweggründe für diese gefährlichen Gradwanderungen aufzudecken, zu beschreiben, warum es den Kick so stark braucht, woran es den Jugendlichen in unserer Gesellschaft heute offensichtlich fehlt, das ist es was die Qualität dieses Buches ausmacht. Absolut empfehlenswert, lautet mein Urteil. Daher auch fünf Sterne.