Liebe kann man nicht erzwingen

bluesky_13 Avatar

INHALT
Alice und Nasti sind beste Feundinnen und Nasti zeigt Alice gerade ein Video. Nasti ist begeistert und zugleich euphorisch, das sie das schon bei YouTube hochgeladen haben.
Erst beim genaueren Hinschauen bemerkt Alice, was sie da gerade sieht. Ein Junge war auf einem Gebäude hoch über der Stadt. Alice war schockiert! Was taten die Jungs denn da? Sie wollte das nicht sehen, aber sie konnte auch nicht wegschauen.

Nasti erklärte ihr dann, das dies ein Roofer war, doch Alice konnte damit nichts anfangen. Nasti sagte ihr dann, das ein Roofer auf Dächern oder Baustellen herumturnt und klettert, weil er Spaß daran hat. Alice konnte und wollte nicht verstehen, wie man daran Spaß haben kann, doch sie sollte diesen Typen kennenlernen.
Ihre Freundin verkehrte also mit diesen Typen und sie wusste nichts davon.

Alice war zu Hause unglücklich. Ihr Stiefvater Ralph war kein guter Mensch, er betrog ihre Mutter und er war brutal und bösartig. Ihre Mutter wollte sich aber nicht von Ralph trennen und ertrug die Schikanen von ihm. Alice kam damit nicht zurecht und klammerte sich deswegen an ihre Freundin Nasti.
Kaum war sie zu Hause, bekam sie einen hysterischen Anruf von Nasti, die um ihre Hilfe bat. Sie war bei den Roofern und Alice eilte zu ihrer Freundin.

MEINE MEINUNG
Dieses Jugendbuch geht sehr, sehr spannend los. Man erkennt schon auf den ersten Seiten die Dramatik von diesem Werk.
Es geht um Roofer, das sind Extremkletterer, die sich oft auch in Lebensgefahr bringen. Sie klettern auf Baustellen an unfertigen Gebäuden und auf Baukränen, je höher umso besser.
Dieses Werk und die Thematik als Jugendbuch, finde ich sehr gut. Die Autorin hat den Jugendlichen hier ein Werk zur Verfügung gestellt, welches sie zum Nachdenken anregen sollte. Oft hören Jugendliche nicht auf die Eltern und sie müssen ihre Erfahrungen selbst sammeln und oft hilft auch so ein spannender Roman.

Alice lernt durch ihre Freundin Nasti eine Gruppe Roofer kennen. Sie ist überrascht, geschockt und fasziniert zugleich.
Doch auch einen Obdachlosen, Nik, lernt sie durch die Gruppe kennen. Sie stellt sich Obdachlose ganz anders vor und ist überrascht, wie gepflegt Nik doch wirkt.
Die Gruppe der Roofer betonen immer wieder, das sie sich nicht selbst und bewusst in Gefahr bringen und das sie sich gegenseitig helfen.
Doch dann lesen wir hier von dem Konkurrenzkampf zwischen Trasher und Gecko. Es will jeder der beste sein und das wiederum bedeutet absolute Lebensgefahr, wie wir hier lesen können.

Dieses Jugendbuch behandelt mehrere Themen, die für die Jugend wichtig sind.
Da ist der Stiefvater, den Alice nicht akzeptiert, da sind Obdachlose, die ständig verfolgt, beraubt und überfallen werden, weil Nik dunkelhäutig ist. Und dann geht es hauptsächlich um die Roofer.

Ich finde es gut, das die Autorin hier alles so schonungslos und offen erzählt und dadurch die Gefahr sehr deutlich wird. Man erkennt die Gefühle, welche die Roofer dazu treibt und man merkt die Angst von Außenstehenden, die durchaus berechtigt ist.

Jeweils zu Beginn eines neuen Kapitels steht die Zahl des Kapitels in großer, schwarzer Schrift und in den Ecken sieht man zarte schwarze Strichlinien. Die sehen aus wie Mauerrisse und drücken Mystik und auch die Gefahr aus, die man hier vorfindet.
Das Buch ist für Jungen und für Mädchen geeignet ab einem Alter von etwa 14 Jahren. Das Alter ist immer nur eine Empfehlung und sollte von den Eltern
entschieden werden. Ich vergebe für dieses Werk sehr gerne die vollen 5 Sterne.

Zwischen drin lesen wir immer wieder Abschnitte in kursiver Schrift und hier lesen wir die Gedanken und die Gefühle von Nikolas, Nik, dem obdachlosen Jungen. Diese Gedanken entspannen etwas beim lesen, denn das klingt manchmal sehr poetisch, aber auch sehr emotional und man merkt die zarten Bande der ersten Liebe. Das gesamte Werk wird uns aus der Sicht von Alice erzählt und man spürt förmlich ihre Verzweiflung.

Eure Bluesky_13
Rosi