Liebesbeweis auf hohe Ebene

emmmbeee Avatar

Mit dem Rücken zur Wand, ja zur Decke, so scheint der junge Mann auf dem Cover auf die Welt unter sich hinabzublicken. Er ist weit oben, er triumphiert über den Alltag. Adrenalin pur, Freiheit auf hohem Niveau, das suchen die Roofer, und sie wollen, dass auch ihre engsten Freunde zu ihrer Höhe emporsteigen. Kann das ein Liebesbeweis sein? Liebe ohne jede Verantwortung? Es drängt sich auch die Frage auf: Wie weit würde ich für den Kick gehen? Um meine Liebe zu beweisen?
Alice ist mit einer Welt konfrontiert, die uns allen sehr unvernünftig scheint. Für die Roofer ist es nur logisch, dass sie sich austesten, dass sie sich - endlich - über den elenden Alltag erheben dürfen, die Schwerelosigkeit für kurze Zeit abstreifen, etwas Besonderes sein dürfen. Zu trist ist ihr Leben, zu tief sind sie schon gesunken. Der Leser hofft, dass Alice sich nicht in diese Welt hineinziehen lässt.
Die Autorin Jutta Wilke weiss, wovon sie schreibt, war sie doch einige Jahre lang Juristin und hat eigene Kinder. Ein Buch, das deutlich die Seite des Lebens zeigt, von der wir sonst nicht zu viel wissen wollen.