Mutproben

readpassion9 Avatar

In "Roofer" schreibt Jutta Wilkes über eine Gruppe von Jugendlichen, die ein gefährliches Hobby haben. Sie sind "Roofer" und suchen auf den Dächern der Hochhäuser in Frankfurt den Nervenkitzel. Sie klettern, bringen sich in gefährliche Situationen, das ganze wird gefilmt und auf youtube gestellt. Schließlich geht es auch darum, wer die meisten Klicks erhält. Über ihre Freundin Nasti kommt Alice in die Gruppe, ist aber nicht so begeistert wie ihre Freundin. Sowohl Nasti als auch Alice verlieben sich in Jungs aus der Gruppe.

Ich fand die Geschichte ganz interessant, das Buch ist gut geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Die zentrale Frage ist, wie weit man für seine Liebe gehen sollte und was man bereit ist, dafür zu tun. Alles, um jeden Preis? Die Story ist spannend, allerdings spricht die Autorin eine Vielzahl an Themen an, ohne wirklich in die Tiefe zu gehen. Da geht es um das Ritzen, den Tod, Obdachlosigkeit und nur einige zu nenne, aber so richtig ausgeführt werden die Themen dann doch nicht. Eigentlich wichtige Themen, gerade für Jugendliche.

Aus unterschiedlichen Sichtweisen verfolgt man das Geschehen, die Charaktere sind schön angelegt, Alice fand ich sympathisch. Das Ende kam für mich zu schnell, ich hätte mir ein paar Seiten mehr gewünscht. Ich vergebe 3 Sterne.