Rasant

rickyundmolly Avatar

Das Buch liest sich schnell, da es sehr spannend geschrieben ist und auch nicht wirklich dick ist. Schnell wird man mit den Figuren warm - die unterschiedlichsten Charaktere sieht man regelrecht vor sich. So mag ich das.
Teilweise ist mir beim lesen der Beschreibungen der Klettereien richtig schwindlig geworden so real wurde das geschildert.
Alice war mir an manchen Stellen etwas zu besserwisserisch und belehrend. Aber eigentlich mag ich sie - sie ist bereit für ihre Freundin wirklich über ihre Grenzen hinaus zu gehen.
Etwas schade fand ich das am Anfang schon verraten wurde, das Trasher abstürzt. Das hat ein wenig die Spannung genommen.
Am Ende fand ich es schade, das nicht ganz aus dem Text ersichtlich wurde ob Trasher NOCH im Rollstuhl sitzt, weil er erst vor kurzem aus dem Krankenhaus entlassen wurde und sich noch auf dem Weg der Genesung befindet, oder ob er endgültig im Rollstuhl sitzen muss.
Vor allem der junge Obdachlose Nik war mir sehr sympathisch. Seine Lage wurde realistisch geschildert. Wie er sich um den alten Obdachlosen Janosch , mit dem er befreundet ist, kümmert war sehr schön zu lesen.
Das Buch hätte länger sein dürfen. Das Thema war spannend. Und durch die Kürze des Buches wirkt die Story noch rasanter, was ja zum Thema irgendwie passt. Aber länger wäre natürlich noch besser gewesen, da es mir jetzt immer alles nur kurz angerissen und direkt auf den Punkt gebracht vorkam. Ich mag es lieber ausführlicher. Alles in allem ein spannendes Buch, bei dem man auch beim lesen besser keine Höhenangst haben sollte.