Roofer leben gefährlich

frau schmitt Avatar

Alice und Nasti sind beste Freundinnen, verbringen jede Minute zusammen - denkt zumindest Alice. Doch Nasti ist hin und wieder alleine unterwegs und lernt dabei eine Gruppe von Roofern kennen. Roofer sind Extremsportler die auf höchste Gebäude und Baustellen herumklettern und so ihr Leben riskieren. Alice ist fasziniert und geschockt gleichermaßen. Alice braucht Nasti als ihre einzige Freundin, denn in ihrer Familie ist sie unglücklich.
Für mich ist dies ein toller Jugendroman, der viele verschiedene mehr oder weniger aktuelle Themen behandelt – Liebe, Abdachlosigkeit, Freundschaft, Mutproben, Gewalt in der Familie…
Ich finde den Schreibstil flott und rasant. Habe dieses Buch meiner siebzehnjährigen Tochter zu lesen gegeben, ihr gefiel der Schreibstil überhaupt nicht, wollte das Buch nicht einmal fertig lesen – obwohl sie sehr viel und vielseitig liest. Ihr waren die Sätze zu kurz und abgehackt, damit kam sie nicht klar.
Das Cover macht sofort klar um was es geht, auch konnte ich wieder von Papageo profitieren und habe vieles unterwegs am Handy lesen können.