"Roofer" stürzen nicht ab...sondern machen einen "harmlosen Spaziergang" auf dem Schwebebalken

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
classique Avatar

Von

Das Buch "Roofer" fällt einen gleich durch sein gelunges und auch hochwertiges Cover auf. Man erkennt gleich, um was es sich in diesem Roman handelt.

Die Geschichte (spielt in Frankfurt/Main) ist in der ICH - Form geschrieben, und wird aus der Sicht der Protagonistin "Alice" erzählt.

Zwischen den "Alice" Kapiteln switcht die Perspektive zu einem Jungen namens "Nikolas". Er ist dunkelhäutig, schwänzt die Schule, und begleitet den Obdachlosen älteren Mann Janosch, auf denen er auch "aufpasst". Die beiden schlagen sich mit Flaschenpfand durch, dieses erhält Nik von seiner "Granny".

Alice lernt Nik kennen, als sie durch ihre Freundin Nastasia (Nasti) in Kontakt mit einer Clique "die Roofers" kommt. Er "gehörte" auch zum Teil dieser Clique. Alice und Nik entwickeln während der Geschichte Gefühle füreinander.

Nasti hat sich in den Anführer Trasher verliebt, der durch besonders waghalsige Aktionen auffallen will.

Trasher steht im Wettkampf mit seinem Konkurrenten Adrian, die sich immer wieder gegenseitig mit ihren waghalsigen Aktionen übertrumpfen wollen...

Dann fordert Trasher von Nasti einen "Liebesbeweis", sie soll mit ihm auf den "Henninger Turm" klettern...

Alice gerät in Panik, und will mit allen Mitteln Nasti von dieser lebensgefährlichen Aktion abhalten. Doch keiner aus der Clique hilft ihr sie umzustimmen...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es geht um den heutigen Druck der Jugend "Anerkennung" zu bekommen, und sich diese über "Social Media" wie z.B. YouTube, Instagram ... zu holen.

Außerdem spricht der Roman die Probleme in der Jugendzeit an... Probleme mit den Eltern, Eifersucht, erste Liebe, sich selbst zu finden...

Auch wenn es ein "Jugendroman" ist, kann ich es auch den Lesern über 14 - 17 Jahren empfehlen. Es ist gut, spannend und flüssig geschrieben. Außerdem hat mir die veränderte Schrift, in den Abschnitten "Nikolas" sehr gefallen.

Ich gebe daher 5 Sterne!