Wie weit geht man um zu gefallen?

makle Avatar

ROOFER handelt von einem jungen Mädchen, welches sich auf dem Weg zum Erwachsen werden befindet. Ihre Mutter nervt, deren Freund sowieso und überhaupt ist alles gerade nicht einfach.
Sie hat eine Freundin, welche so ganz anders ist wie sie selbst.
So lässt sie sich von dieser, ihrer besten Freundin, hineinziehen in eine Clique und deren Welt und stösst immer mehr an Grenzen....
Sie muss sich immer mehr fragen, wie weit man geht, um den Anderen zu gefallen.

Die Darstellung ihrer inneren Zerissenheit und ihrer Zwickmühle in der sie sich immer wieder befindet, kann man sehr gut nachvollziehen.
Aus der erwachsenen Sicht kann man immer wieder nur den Kopf schütteln, aber man kann verstehen wie so ein junger pubertierender Mensch in Dinge gerät, die einfach eine Nummer zu groß für ihn sind.

Die Aufmachung des Buches und die zeitweise Erzählung aus 2 Perspektiven, machen die Geschichte noch einmal spannender und vielschichtiger.

Ich finde es ist ein großartiger Jugendroman mit einem sehr aktuellen Thema um Grenzen, Medien und Höhe. Ich kann es jedem Jugendlichen nur ans Herz legen.... und jedem Erwachsenen, der in die Welt der Jugendlichen eintauchen möchte.