Mutige Träume

lesemausu Avatar

"Rosa und Leo" von Charlotte Roth entführt einen in das Warschau des Jahres 1889, wo die junge Rosa von einer besseren und gerechteren Welt träumt. Das emotionale und bewegende Abenteuer beginnt, als sie im Alter von siebzehn Jahren vor der Miliz des Zaren in die Schweiz flieht.
Die Protagonistin, Rosa, hat mich besonders beeindruckt. Als engagierte und willensstarke Frau kämpft sie für ihre Werte und im Laufe der Geschichte kann man ihre facettenreiche und tiefgründige Charakterentwicklung gut beobachten. Ihre Begegnung mit Leo in Zürich, einem Gleichgesinnten im Exil, legt den Grundstein für eine leidenschaftliche Liebe. Die Verknüpfung dieser großen Liebe mit den turbulenten Zeiten politischer Umwälzungen und sozialer Veränderungen verleiht der Handlung eine fesselnde Mischung.
Die Autorin hat das historische Setting gut recherchiert und im Glossar werden hilfreiche Hintergrundinformationen geboten. Die geschickte Verflechtung von historischen Ereignissen mit einem fiktiven Liebesroman macht das Buch zu einer interessanten Lektüre. Obwohl es zwischendurch einige Längen gab, wird die Geschichte bildhaft und flüssig erzählt.
Insgesamt bietet "Rosa und Leo" eine facettenreiche und mitreißende Lektüre, die mit starken Charakteren und einer packenden Handlung überzeugt.