Zwei starke Persönlichkeiten und die Liebe

langeweile Avatar

Klappentext:

Warschau, 1889. Von klein auf träumt das Mädchen Rosa von einer besseren, gerechteren Welt und ist entschlossen, dafür zu kämpfen. Sie ist erst siebzehn, als sie mutterseelenallein vor der Miliz des Zaren in die Schweiz fliehen muss.

In Zürich beginnt die hochgebildete junge Frau ein Studium und trifft auf Leo, der wie sie aus seiner Heimat fliehen musste und dafür glüht, für die Entrechteten der Welt zu kämpfen.

Über das gemeinsame Ziel hinaus verbindet sie schon bald eine leidenschaftliche Liebe. Für die aber gibt es in den Stürmen ihrer gnadenlosen Epoche weder Zeit noch Raum …

Meine Meinung:

Über das Schicksal Rosa Luxemburgs,ihr politisches Wirken,den Kampf um Gerechtigkeit und ihren frühen Tod ,ist mir schon einiges bekannt,ihre Liebesgeschichte war mir völlig neu.
In chronologischer Reihenfolge erfährt man viele Details über diese sehr willensstarke Frau,ihre Kindheit,die Jugend und das Leben als erwachsene Frau, bis zum Tod.Ich fand es sehr beeindruckend, wie sie allen Widrigkeiten zum Trotz für ihre Liebe lebte und dennoch ihre politischen Ziele immer im Auge behielt.
Ihrer großen Liebe Leo gelingt das nur bedingt.Man hat beim Lesen das Gefühl,dass seine politischen Ambitionen ihn förmlich überrollen und es ihm große Gewissenskonflikte bereitet der Liebe Raum zu geben.Obwohl er Rosa liebt,gelingt es ihm nur sehr schwer ,diese Liebe zu leben,auch wenn Rosa unermüdlich dafür kämpft.
Zwei beeindruckende Persönlichkeiten,die ein wichtiger Teil der Geschichte sind.