Alle Blumen welken...

annabelle Avatar

So klangen sie, die Sprüche, die früher in Poesiealben geschrieben wurden. Leider hat die Zeit sie verdrängt und neue Formen der Kommunikation geschaffen.
Aus dem Fund eines alten Poesiealbums eine Geschichte zu machen, gefällt mir.
Die LP hat mir ebenfalls gut gefallen; der Titel des Romans ist sehr schön. Auch das Cover gefällt mir gut, das Foto finde ich sehr passend. Eine Gruppe junger Frauen aus vergangener Zeit, die unbeschwert ihr Leben genießen. Treffend finde ich, dass man sie von hinten sieht und ihre Gesichter verborgen sind, so wie die "alten Namen" im Album. Viele der ehemaligen Schulfreundinnen werden verheiratet sein und ihren Namen geändert haben.
Die Hauptfigur des Romans erhält das alte Album ihrer früh verstorbenen Mutter, an die sie kaum noch Erinnerungen hat. Sophie, inzwischen fast dreißig Jahre alt, macht sich zusammen mit ihren Freundinnen auf die Suche nach Spuren aus dem Leben ihrer Mutter. Wer sind die ehemaligen Freundinnen, die in dieses Poesiealbum hineingeschrieben haben. Erfährt Sophie mehr über ihre Mutter, die sie eigentlich nicht richtig kennen gelernt hat?