Frauenfreundschaft!

petris Avatar

Sophie Lensing ist 30 und unterrichtet Physik an der Uni. Seit neuestem hat sie auch einen Facebook-Account und liest und kommentiert jeden Abend die Einträge ihrer "Freunde", hauptsächlich Studenten. Doch auch ihrer besten Freundinnen Sophie und Vanessa, sie teilten sich während des Studiums eine Wohnung und wurden trotz ihrer Unterschiedlichkeit Freundinnen, sind dabei.
Ihre Mutter ist jung gestorben, doch sie versteht sich gut mit ihrer Stiefmutter Rosi, die gerade dabei ist, gemeinsam mit Sophies Vater einen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Sie wollen für ein halbes Jahr durch Australien touren. Beim Ausräumen des Hauses findet sie das Poesiealbum von Rosies Mutter und bringt es ihr vorbei. Komischerweise ist keiner der Namen der Freundinnen Rosie bekann. Eigenartig. Wieso hatte ihre Mutter keinen Kontakt mehr mit ihren alten besten Freundinnen?

Aus dem Klappentext erfahren wir, dass sich Sophie gemeinsam mit ihren Freundinnen auf den Weg macht, um herauszufinden, was zu dem Bruch geführt hatte. Und hoffentlich vergisst sie dabei auch ihren verheirateten Kollegen, mit dem sie seit einiger Zeit ein Verhältnis hat und vielleicht ist ja sogar Luca Vianello, der Nachbar, ihr wahrer Traumprinz?

Die Einleitung erinnert mich sehr stark an die Mittwochsfrauen. Ganz überzeugt hat sie mich nicht. Ob es sich nicht doch um einen ziemlich trivialen Liebesroman mit Pseudotiefgang handelt? Aber unterhaltsam scheint er zu sein! Mal schaun, ob ich den Rest noch erfahren (will/werde).