In Erinnerung an Mama ...

harriots bookworld Avatar

Die Leseprobe von "Rosen, Tulpen, Nelken" von Heike Wanner hat mir gut gefallen. Die Hauptperson Sophie wird gut beschrieben und in der Leseprobe geht es weitgehend um Sophie und ihre Freundinnen. Diese werden vorgestellt aber speziell geht es um Sophie und deren "Vergangenheit". Ihre Mutter, die durch einen Unfall sehr früh gestorben ist, hinterlässt ein Poesialbum, das durch Zufall die Stiefmutter Sophies findet und ihr schickt. So kommt Sophie ihrer Mutter auf eine ganz andere Art näher. Die Idee ist wirklich schön und die Charakter sind gut gestaltet worden. Das Lesen macht richtig spaß und die drei Freundinnen unterhalten mich als Leser richtig. Ein bisschen blöd finde ich nur, dass die Sprüche des Poesiealbums quasi runter gerattert werden ohne das viel dazu gesagt wird. Das hätte man meines Erachtens noch ein bisschen interessanter gestalten können. Aber es kann ja sein, dass das nur am Anfang der Fall ist. Da ich mich bei meiner Bewertung aber hier auf die Leseprobe beziehe, ziehe ich einen Stern ab. Ansonsten gefällt mir der Ausschnitt sehr. Sophie habe ich von ihrer Art her schon total ins Herz geschlossen und ich bin natürlich auch neugierig, was sie von ihrer leider schon toten Mutter noch alles in Erfahrung bringen kann. Daher würde ich mich natürlich über ein Exemplar sehr freuen.
Ich finde es wichtig, das jeder Mensch seine Eltern kennt und gerade wenn man sie verloren hat, versucht so viel wie möglich von ihnen zu erfahren bzw. von ihnen zu bewahren, daher finde ich das Thema das Buches wirklich toll und eine Geschichte wert!