Poesie der Freundschaft

mammutkeks Avatar

Die größeren Informationen über das Buch selbst erhält man - wie so oft - aus dem Klappentext: Die Suche der drei Freundinnen Sophie, Sandra und Vanessa nach der Geschichte der Mutter Sophies. Doch auch die Leseprobe zeigt viel, vor allem, dass Heike Wanner erzählen kann, sich bei Facebook auskennt und auch mit den Gefühlen von Männern und Frauen, die gerade mal aufeinandertreffen.
Poesie bringt nicht nur das wunderschöne Zitat von Khalil Gibran, sondern vor allem das von Sophies Stiefmutter gefundene Poesiealbum der früh verstorbenen Mutter Sophies. Klassische Sprüche finden sich da, die auch in meinem eigenen Poesiealbum stehen - wenngleich ich die Warnung vor der Ehe noch nicht kannte - und ganz nebenbei ziemlich gut finde!
Insgesamt verspricht dieser Roman, viel über Freundschaften zwischen sehr unterschiedlichen Frauen zu erzählen, viel über die Probleme, die durch Liebschaften und Ehen entstehen, viel darüber, dass es sehr sinnvoll ist, sich schon früh mit seinen Eltern über deren eigene Geschichte, über deren Hoffnungen, Pläne und Co. zu unterhalten.