Reise in die Vergangenheit

cybergirl Avatar

Sophie ist Physikdozentin an der Universität.
In ihrem Privatleben ist sie eher einsam. Hin und wieder trifft sie sich mit ihren Freundinnen Sandra und Vanessa und immer wenn möglich mit ihrem Kollegen Martin mit dem sie eine Beziehung hat.
Da Martin aber verheiratet ist, ist das oft nicht einfach.
Als sie wieder mit ihren Freundinnen zusammen kommt beschließen die drei noch zu Sandra zu gehen, dort lernen sie den neuen Nachbar von Sandra kennen, einen gutaussehenden Italiener.
Da sein Motorroller kaputt ist und er dringend zur Arbeit in die Pizzeria muss bietet Sandra an ihn zu fahren. Vanessa und Sophie gehen derweil in die Wohnung. Als Sophie ihre Post aus dem Briefkasten entnimmt findet sie einen großen Umschlag von ihrer Stiefmutter in dem sich ein Poesiealbum ihrer Mutter befindet.
Sophie hat ihre Mutter sehr früh verloren und ist dann bei ihrem Vater und dessen Frau aufgewachsen.

Die Leseprobe war sehr schön. Man konnte sich richtig in die Protagonistin reinversetzten.
Früh hat sie ihre Mutter verloren. Das Verhältnis zu ihrer Stiefmutter war zwar sehr gut aber ein anderer Mensch kann halt nicht die Mutter ersetzten.
Jetzt plötzlich nach all den Jahren hält sie das Poesiealbum der Mutter in den Händen und begibt sich mit ihren Freundinnen auf Spurensuche. Das klingt sehr aufregend und auch romantisch.

Was erfährt Sandra über ihre Mutter?
Findet sie Menschen die Sandras Mutter aus der Jugendzeit kennen?
Ich stelle mir vor, dass es eine sehr schöne Geschichte ist.