Reise in die Vergangenheit der Mutter

bookwood Avatar

Sophie Lensing, Physikdozentin in Frankfurt ist die Protagonistin des Romanes von Heike Wanner. Sie ist mit ihrem Leben ganz zufrieden, auch wenn sie sich nur schwer in die Rolle der geheimen Geliebten ihres verheirateten Kollegens Martin fügen kann. Auch ihre Freundinnen Vanessa und Sandra glauben, dass Sophie etwas Besseres verdient hat. Als Sophies Vater und Stiefmutter Rosie für 6 Monate nach Australien reisen möchten, entdeckt Rosie beim Entrümpeln das Poesie-Album von Sophies sehr jung verstorbener Mutter. Damit beginnt der geheimnisvolle Teil der Geschichte.
Ich fand die Leseprobe sehr unterhaltsam. Heike Wanner hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der aber nicht flach ist. Ausserdem hat mich das Poesie-Album von Sophies Mutter unheimlich an mein eigenes erinnert, da ich ungefähr im Alter der Mutter bin. Deshalb würde mich auch ihre Geschichte außerordentlich interessieren, weil sie bestimmt in der gleichen Zeit spielt, in der ich aufgewachsen bin. Für mich wäre das Buch vielleicht eine Reise in die eigene Vergangenheit. Deshalb würde ich es gerne lesen.