Rosen, Tulpen, Nelken

pixibuch Avatar

Rosen, Tulpen, Nelken, alle Blumen welken, Stahl und Eisen bricht, doch unsere Freundschaft nicht.

Das Cover schon ist umwerfend schön. Ein Schar junger Mädchen läuft nur mit der Unterwäsche bekleidet über eine Wiese. Das alles ist schwarz-weiß.

Sophie, Sandra und Vanessa sind schon seit Studienzeiten befreundet und hatten in einer WG gelebt. Inzwischen ist die eine schon verheiratet, die andere hat wechselnde Bekanntschaft und Sophie ists mit eine verheirateten Proffessor lieert, der sich von seiner Frau aber nicht trennen möchte. Sophie ist Oysikproffessorin und eigentlich mit sich und der Welt zufrieden. Ihre Mutter verstarb sehr früh bei einem Unfall und sie wurde dann von ihrem Vater und seiner zweiten Frau Rosi großgezogen. Rosi liebt Sophie wie eine eigene Tochter:

jetzt sind Sophies Eltern von einem Haus in eine Wohnung umgezogen und Sophie hat das alte Poesiealbum ihrer Mutter gefunden. Voller Interesse liest sie das Album durch, sieht die Namen der Freundinnen und beschließt, diese Frauen zu suchen und aufzusuchen um so mehr über die Jugend ihrer Mutter zu erfahren.

Ein Buch, das einem fast zu Tränen rührt. Auch meine Tochter hat mein Poesiealbuk bekommen, das inzwischen schon meine Enkelkinder durchblättern und mich mit Fragen bombardieren.  Ein sehr schönes Frauenbuch, voller Gefühl, Poesie und zur zu Herzend gehend.