Rosen, Tulpen, Nelken

leseratte65 Avatar

Frankfurt. Sophie Lensing 29 Jahre ist Physikdozentin. Sie hat ein Verhältnis mit ihrem verheirateten Kollegen Martin Krüger. Martins Frau hat sie sogar in facebook, so das Sophie auch noch lesen kann wie diese mit Martin das Wochenende verbringt. Oft unternimmt sie etwas mit ihren Freundinnen Sandra und Vanessa. Vanessa kann Martin nicht leiden und sagt das auch offen. Sie ist der Meinung das er Sophie nur ausnutzt. Als die drei Freundinnen zu Sophies Wohnung gehen steht im Treppenhaus eine Vespa. Der Besitzer Luca will gerade wegfahren aber vorher muss er die Vespa in Gang bringen. Sophie erklärt ihm das er neue Zündkerzen braucht bevor er wieder fahren kann. Luca muss schnell zur Pizzaria. Vanessa bietet ihm an ihn zu fahren und dafür soll er ihr eine Pizza machen. In der Wohnung angekommen öffnet Sophie ihre Post. Ein Brief von ihrer Stiefmutter. Sie schickt ihr ein altes Poesiealbum das Sophies Mutter gehörte. Sophies Mutter starb bei einem Autounfall als Sophie gerade sieben war und sie hat nur wenig Erinnerung an sie. Nach dem Tod nahm ihr Vater und ihre Stiefmutter Rosie sie bei sich auf. Sandra und Sophie fangen an in dem alten Album zu lesen und erfreuen sich an der Poesie. Die LP „Rosen, Tulpen, Nelken“ von Heike Wanner hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist schön und einfühlsam. Die drei Freundinnen sind sehr sympathisch und man kann sich gut in sie hinein versetzten. Man ist gespannt was Sophie auf der Reise in die Vergangenheit alles über ihre Mutter erfährt. Das Cover finde ich schön. Frauen von hinten die auf einem Feld nur in Unterwäsche zu sehen sind.