Rosen, Tulpen, Nelken

petral. Avatar

Die Leseprobe beginnt damit, dass die Physikerin Sophie vor ihrem Computer sitzt und ihre neuesten Facebooknachrichten liest. Unter anderem erfährt man dadurch dann auch, dass ihr Vater und ihre Stiefmutter für ein halbes Jahr Australien bereisen werden und dass Sophie ein bisschen Angst davor hat, die Wochenenden dann immer alleine verbringen zu müssen, denn ihre beiden Freundinnen haben sonntags keine Zeit für sie, genauso wie ihr Geliebter, ein verheirateter Kollege, mit dem sie seit einigen Monaten eine heimliche Affäre hat. Der erzählt ihr immer wieder, wie schlecht doch seine Ehe ist, dass er seine Frau auch irgendwann verlassen wird und dass die beiden nur noch wie Bruder und Schwester zusammenleben würden. Dass das wohl eher nicht stimmt, sieht Sophie daran, dass seine Frau , mit der sie dummerweise auch noch über Facebook befreundet ist, ständig von den tollen Wochenenden mit ihrem Mann schwärmt. Also eine ganz dumme Situation für Sophie.

Nach einem Treffen mit ihren beiden Freundinnen, nimmt sie die zwei noch mit in ihre Wohnung und im Hausflur lernen die drei Frauen dann Sophies neuen Nachbarn Luca kennen. Der ist Pizzabote und hat gerade das Pech, dass sein Roller eine neue Zündkerze braucht und er mit dem leider nicht mehr zur Arbeit fahren kann. Sophies Freundin Vanessa, die sofort Feuer und Flamme für Luca ist, bietet dann an, ihn zur Arbeit zu fahren. In der Zwischenzeit gehen Sophie und ihre Freundin Sandra in Sophies Wohnung. Dort packen die beiden dann einen Umschlag aus, den Sophie in ihrem Briefkasten vorgefunden hat. Der Absender ist Sophies Stiefmutter und im Umschlag befindet sich das alte Poesiealbum von Sophies Mutter. Sophie kann sich kaum an sie erinnern, da sie noch ziemlich klein war, als die Mutter starb. Rosie , die Stiefmutter hat das Album nun beim Umzug gefunden und Sophie liest nun die Einträge.

Den Schreibstil finde ich ganz schön . Ich weiß zwar nach der kurzen Leseprobe noch nicht so ganz, um was es in diesem Buch wirklich geht, aber lesen würde ich es sehr gerne.