Rosen, Tulpen, Nelken

lunamonique Avatar

Das Cover gewährt einen Blick zurück in alte Zeiten. Es drückt Fröhlichkeit und Unbeschwertheit aus. Ein Poesiealbum ermöglicht Sophie einen rätselhaften Einblick in das Leben ihrer verstorbenen Mutter. Weil ihr alle Namen darin fremd sind, macht sich Sophie mit ihren Freundinnen Vanessa und Sandra auf eine abenteuerliche Reise. Wird sie das Geheimnis um alte Freundschaften lösen? Autorin Heike Wanner nimmt den Leser mit auf eine Zeitreise. Was ist damals vorgefallen, dass Sophies Mutter ihrem alten Leben den Rücken gekehrt hat? Durch das Geheimnis ensteht Spannung, die den Leser mitreißt. Man will bei der Auflösung unbedingt dabei sein. Der Titel hat etwas Romantisches, aber auch etwas Endliches. Stehen die Nelken für den Tod? Was haben Rosen und Tulpen zu bedeuten? Die Leseprobe verströmt allein durch die bildhafte Sprache einen besonderen Charme. Gleich die ersten Zeilen fesseln und ziehen einen hinein in die Geschichte, obwohl noch gar nicht viel passiert. Gegenstände geben einen ersten Eindruck des Charakters. Sophie ist etwas chaotisch und kommt durch ihren Wohn- und Arbeitsstil gleich sympathisch rüber. Mir gefällt die Atmosphäre der Geschichte. Ein Buch, das ich sehr gerne in Händen halten würde. Es wirkt jetzt schon wie ein Schatz.