Rosen, Tulpen, Nelken

marie1 Avatar

Das außergewöhnliche und doch zugleich wunderschöne Cover dieses Buches ist mir sofort aufgefallen. Als ich dann noch den Klappentext dazu las, wurde ich sofort neugierig und musste die Leseprobe unbedingt lesen.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Am Anfang erfährt man etwas über die Freundschaft von Sophie, knapp 30, und Physikdozentin mit Sandra und Vanessa. Desweiteren bekommt man einen kurzen Eindruck in Sophies Liebesleben. Sie ist nämlich heimliche Geliebte ihres verheirateten Kollegen Professor Martin Krüger.

Dann geht es auch schon ans eigentliche Thema, das Poesialbum von Sophies früh verstorbener Mutter. Dies wird ihr von ihrer Stiefmutter Rosi übergeben. Als Sophie darin stöbert, wird sie neugierig auf die Einträge und die Vergangenheit ihrer Mutter.

Man kann eigentlich nur erahnen, dass Sophie und ihrer Freundinnen nichts unversucht lassen, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Wird ihnen das auf ihrer Reise durch Deutschland gelingen? Werden sie den Spuren der Mutter folgen können? Es scheint wohl einiges zu geben, dass Sophie herausfinden muss. Ist es positiv oder negativ?

Die Leseprobe ist mit viel Herz, mit viel Gefühl, aber auch mit viel Spannung geschrieben und ich bin auf jeden Fall gespannt, was da noch so alles auf Sophie zukommen wird. Denn warum sonst sollte sich ihr Leben verändern?

Ich denke, dies ist ein sehr melancholisches, gefühlvolles und wunderschönes Buch! Ich bin sehr gespannt darauf.