Schöne Idee

larischen Avatar

Als erstes hat mich das Cover der Leseprobe angesprochen. Das ist wirklich außerordentlich schön gehalten. Die Kurzbeschreibung hat mich dann endgültig überzeugt. Erst vor kurzem habe ich ein Buch über Mutter-Tochter-Beziehungen gelesen und festgestellt, wie wenig ich eigentlich über meine Mutter weiß. Und das obwohl wir uns sehr viel erzählen. Aber ihre Vergangenheit ist mir nur aus ihren geschönten Erzählungen bekannt. Allerdings hatte ich auch als Kind schon mal ihr Poesiealbum in der Hand und erinnere mich besonders als die wunderschönen Motive, die von ihren Freundinnen eingeklebt worden sind. Allerdings weiß ich, dass meine Mutter mit den meisten ihrer Jugendfreundinnen noch Kontakt hat. Ähnlichkeit mit der Situation im Buch besteht also nur bedingt. Nichtsdestotrotz finde ich die Idee sehr interessant und auch die Umsetzung in der Leseprobe hat mich sehr angesprochen. Die Autorin hat ein Gespür für die Vermittlung von Stimmungen und die Beschreibung einer Situation. Ich war sofort in der Leseprobe drinne und kam sehr schnell und flüssig voran.
Insgesamt hat mir die Leseprobe recht gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne, da ich jetzt nicht völlig beeindruckt bin. Das kann bei der eigentliche Lektüre aber ja noch kommen :)