Sehr interessant und geheimnisvoll

addictedtobooks Avatar

Zu Beginn der Leseprobe erfahren wir etwas über Sophie. Sie ist Physikdozentin, noch sehr jung und ist gerne in Facebook. Über ihre dortigen Nachrichten und Freundschaftsanfragen erfahren wir auf den ersten Seiten der Leseprobe einiges. Doch das ist nicht alles: Sophies leibliche Mutter ist schon sehr früh gestorben. Sophie versteht sich mit ihrer Stiefmutter jedoch auch sehr gut und sieht sie fast als richtige Mutter an. Außerdem lernen wir noch Sandra und Vanessa kennen, Sophies Freundinnen, die versuchen, Sophie mit ihrem neuen Nachbar Luca zu verkuppeln. Ob das auch wirklich funktioniert?
Das Hauptthema des Romans, das zu Ende der Leseprobe angesprochen wird, ist jedoch das Poesiealbum von Sophies Mutter, das ihre Stiefmutter im Keller gefunden hat und Sophie mit der Post geschickt hat (und die noch sehr viele "PS:" mit angehängt hat). Der erste Eintrag in diesem geheimnisvollen Poesiealbum wurde Dezember 1972 geschrieben. Zu dieser Zeit war Sophies Mutter gerade einmal neun Jahre alt. Sophie war erst sieben Jahre alt, als ihre Mutter starb und kann sich nicht mehr an allzu viel erinnern. Sie liest das Poesiealbum und ich kann mir vorstellen, dass sie sich erhofft, dadurch mehr von ihrer verstorbenen Mutter zu erfahren.
Ein Spruch in dem Album war höchstwahrscheinlich der Auslöser für die Wahl des Titels:

Rosen, Tulpen, Nelken,
alle Blumen welken,
nur die eine nicht,
und die heißt Vergissmeinnicht.

Sicherlich hat dieser Spruch mit dem Geheimnis von Sophies leiblicher Mutter zu tun. Darüber wird in der Leseprobe jedoch noch nichts erzählt. Ich bin schon sehr auf die weitere Handlung gespannt.