Auf Spurensuche in der Vergangenheit...

sueorange Avatar

Sophie Lensing bekommt das Poesiealbum ihrer früh verstorbenen Mutter, das vorher lange im Keller ihres Elternhauses gelegen hatte. Sie taucht ein in die liebgemeinten Sprüche aus vergangenen Tagen, die die Freundinnen ihrer Mutter aus Kindertagen hinterließen. Da Sophie ihre Mutter schon mit sieben Jahren verloren hat, sagen ihr die Namen von damals nichts. Deswegen entschließt sie sich, sich selbst auf die Reise zu diesen früheren Freundinnen zu begeben. Ihre besten Freundinnen Vanessa und Sandra sind auch gleich Feuer und Flamme und möchten sie in einem Wohnmobil begleiten. Diese Spurensuche quer durch Deutschland hält so manche Überraschung bereit!

Ein schöner Roman über Freundschaft und die Verbindung zwischen Mutter und Tochter. Es ist eher ein ruhiges Buch. Die Idee ist interessant, denn wer hat sie nicht, die Poesiealben, aus der Kindheit und fragt sich manchmal, was die Freunde aus der Schulzeit so machen. Der Schreibstil ist locker und leicht. Insgesamt ist es ein bisschen kitschig. Es ist ein nettes Buch, für kalte Sonntage auf dem Sofa, man kann es entspannt durchlesen, leider ist manches darin etwas vorhersehbar. Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht.